Definition
Das Social Marketing soll durch den entsprechenden Einsatz von Marketinginstrumenten bei einer Zielgruppe eine Verhaltensänderung von sozial unerwünschtem Verhalten hin zu einem sozial gewünschten Verhalten bewirken. Die Verhaltensänderung soll freiwillig und unbewusst geschehen und betrifft meistens gesellschaftlich relevante Werte und Einstellungen. Träger sind oft Nonprofit-Organisationen.
Anwendung im Online Marketing
Social Marketing bietet eine wichtige Funktion innerhalb des Online Marketings. So können zum Beispiel Nonprofit- Organisationen oder auch der Staat auf bestimmte Probleme wie auch auf Missstände aufmerksam machen. Hierbei spielen Gewinn- Umsatzsteigerungen keine Rolle, sondern das Erreichen sozialer Ziele wie Umweltschutz oder Tierschutz. Aber auch Unternehmen haben so unter anderem die Möglichkeit ihr Image zu verbessern und Aufmerksamkeit zu erregen, weil sie durch Social Marketing die breite Masse ansprechen können.
Social Marketing bei der ONMA
Möchten Sie auch auf ein Problem aufmerksam machen oder Ihr Image in der Öffentlichkeit verbessern? Kein Problem, wir von der ONMA Online Marketing GmbH helfen Ihnen gerne bei der Erstellung ihrer individuellen und aussagekräftigen Social Media Kampagne.