Definition
Beim Soft Selling wird der Kunde im Gegensatz zum Hard Selling als Partner angesehen mit der Absicht eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Im Vordergrund steht die individuelle Problemlösung des Kunden und nicht der zwanghafte Verkauf eines bestimmten Produktes. Das Produkt wird erst dann verkauft, wenn es die beste Lösung für den Kunden darstellt und hilft seine Probleme zu lösen.
Anwendung im Online Marketing
Gerade im Bereich des Online Marketings sind langfristige Partnerschaften essentiell, da es teilweise sehr lange dauern kann bis erste Ergebnisse sichtbar werden und z.B. das organische Ranking einer Webseite steigt. Würde sich der Kunde beim Verkaufsgespräch zu sehr unter Druck gesetzt fühlen, würde er wahrscheinlich an keiner oder zumindest nicht an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sein. Diese langfristige Zusammenarbeit ist jedoch für einen fortwährenden Erfolg nötig. Deshalb setzen die meisten Firmen im Online Marketing Bereich lieber auf Soft Selling als auf Hard Selling. Es entsteht für alle Parteien eine Win Win Situation. Der Kunde verbessert z.B. langfristig sein Ranking sowie Umsatz und die Marketing Firma löst reale Probleme des kunden, womit sie dauerhafte Einnahmen erzielen kann.
Soft Selling bei der ONMA
Wenn auch Sie an einer langfristigen Partnerschaft auf Augenhöhe und einem bleibenden Erfolg interessiert sind, sind sie bei der ONMA Online Marketing GmbH genau richtig. Wir gehen auf Ihre individuellen Probleme ein und entwickeln maßgeschneiderte Marketinglösungen für Sie. Sie sind jeder Zeit herzlich für ein Erstgespräch bei uns willkommen.