Definition
Bei Softbounces handelt es sich um nicht zustellbare Emails, welche jedoch im Gegensatz zu Hardbounces nur temporär nicht zugestellt werden können. Gründe können ein volles Postfach oder eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit des Servers sein. Der Versender soll so die Information darüber bekommen, ob zukünftige Zustellversuche von Emails erfolgreich sein können oder nicht. Softbounces können in Hardbounces umgewandelt werden.
Anwendung im Online Marketing
Im Online Marketing spielt das Email Marketing eine immer wichtiger werdende Rolle, da damit vermeintlich unentschlossene Kunden umgestimmt werden können und so doch noch im Nachhinein ein Produkt erwerben, welches sie ansonsten nicht erworben hätten. Der Verteiler muss also ein Interesse an einer niedrigen Bouncerate haben, bedeutet das Verhältnis von nicht zugestellten Emails zu versendete Emails sollte möglichst klein sein, da ansonsten die Reputation bei den Email-Providern sinkt und es zu einer schlechteren Zustellung der Emails kommt. Folglich sinkt damit die Chance auf z.B. Kundenrückgewinnung.
Softbounces bei der ONMA
Um Ihre Informationen, Newsletter, Angebote weiterhin erfolgreich an den Kunden zu bringen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH gerne bei der Einrichtung und Verwaltung eines Bounce-Managements, damit die Soft/Hardbounces so gering wie möglich bleiben und die Kundenaquise optimal verläuft. Wir warten auf Sie.