Definition
Ein Sortiment bezeichnet die Gesamtheit aller Güter und Dienstleistungen, die ein Unternehmen auf dem Absatzmarkt anbietet. Dabei wird zwischen der Sortimentsbreite, Sortimentstiefe und der Sortimentsmächtigkeit unterschieden.
Sortimentsbreite: Zahl der Sortimentsgruppen z.B. Tabakwaren, Lebensmittel Sortimentstiefe: additive Kaufmöglichkeiten z.B. verschiedene Weinsorten Sortimentsmächtigkeit: präsentierte Stückzahl je Sorte
Anwendung im Online Marketing
Im Online Marketing spielt auf der einen Seite das Sortiment des Kunden eine große Rolle. Anhand dessen wird nämlich die Marketingstrategie aufgebaut und verwirklicht. Es kann sein, dass bei einer Marketing Kampagne das gesamte Sortiment betrachtet wird aber genauso gut können auch nur einzelne Teilsegmente eine Rolle spielen. Es kommt ganz auf den Kunden und dessen Wünsche an. Auf der anderen Seite ist das Produkt und Dienstleistungsangebot der Anbieter wichtig. Nicht alle Online Marketing Agenturen verfügen über dasselbe Sortiment an Dienstleistungen. Manche decken jedes Themengebiet ab, andere spezialisieren sich lieber auf ein bestimmtes Thema.
Sortiment bei der ONMA
Wir als ONMA Online Marketing GmbH verfügen über umfangreiche Marketingkenntnisse und sind aufgrund unserer erstklassig ausgebildeten Mitarbeiter in der Lage für jeden Themenbereich individuelle Lösungen anzubieten. Sei es bei der Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords oder beim Reputationsmanagement, wir haben die passenden Lösungen für Sie parat.