Definition
Bei einer sozialen Schicht werden Bevölkerungsgruppen anhand von Merkmalen einer Schicht zugeordnet. Innerhalb der jeweiligen Schicht gibt es kaum Unterschied zwischen den einzelnen Individuen bezüglich der Merkmale. Merkmale können Bildung, Einkommen oder auch der Beruf sein. Zwischen den einzelnen Schichten kann wiederum eine Rangordnung gebildet werden. So gibt es beispielsweise in den Industriestaaten eine Ober-, Mittel- und Unterschicht.
Anwendung im Online Marketing
Jeder sozialen Schicht liegt ein spezifisches Konsumverhalten zu Grunde an dem sich das Online Marketing orientiert. Für jede Schicht macht es Sinn eine eigene Strategie zu entwickeln und anzuwenden. Es macht beispielsweise keinen Sinn für alle sozialen Schichten ein teures Luxusauto zu promoten, wenn die Unterschicht nicht über das entsprechende Einkommen verfügt. Viel besser ist es hingegen die Oberschicht zu selektieren und nur dort das Luxusauto zu promoten. Erstens spart man dadurch eine Menge Geld, da die Marketing-Kampagne auf viel weniger Personen zugeschnitten werden muss und zweitens sind die Erfolgsaussichten das jemand tatsächlich das Auto kauft wesentlich höher.
Soziale Schicht bei der ONMA
Wir als ONMA Online Marketing GmbH helfen Ihnen dabei Ihre Zielgruppe zu definieren und kreieren für sie die passende Marketing-Kampagne für genau diese Zielgruppe. Sprechen Sie uns einfach an.