Definition
Bei einem Spezialgeschäft handelt es sich um einen Einzelhandelsbetrieb, welcher sich auf eine geringere Sortimentsbreite als vielmehr auf eine größere Sortimentstiefe konzentriert. Beispielsweise Sportartikelfachgeschäft versus Fußballshop.
Anwendung im Online Marketing
Spezialgeschäfte haben in der Regel eine geringe Sortimentsbreite, gerade dafür ist es notwendig maßgeschneiderte Marketingkampagnen auszuarbeiten, welche perfekt auf das spezielle Sortiment der Kunden zugeschnitten sind. Nur so kann dem Kunden ein Mehrwehrt geboten werden. Es würde keinen Sinn machen eine Kampagne für allgemeine Sportartikel zu erstellen, wenn das Spezialgeschäft lediglich Tennisausrüstung verkauft. Natürlich würde es trotzdem zu Verkäufen kommen, die Effizienz der Kampagne wäre aber niedriger als lediglich eine Kampagne speziell für Tennisausrüstung auszuarbeiten.
Spezialgeschäft bei der ONMA
Auch die ONMA Online Marketing GmbH versteht sich als eine Art Spezialgeschäft im Bereich Online Marketing. So decken wir beispielsweise nicht jeden Bereich des Marketings um jeden Preis ab, sondern konzentrieren uns auf einen klar definierten Bereich, wo wir mehr in die Tiefe gehen können und unsere Kernkompetenzen ausbauen anstatt nur über oberflächliches Wissen zu verfügen. Somit sind wir in dem was wir tun ein Vorreiter für die gesamte Branche.