Definition
Das Split Run-Verfahren ist eine Testmethode die darauf abzielt, Rückschlüsse aus der Veränderung von Variablen einer Webseite, einer Werbeanzeige oder auch eines E-Mailings zu ziehen. Hierbei werden 2 Testgruppen auf unterschiedliche Varianten getestet, wobei nur leichte Veränderungen an den zu testenden Varianten vorgenommen werden, damit die Ergebnisse auch direkt dieser Variable zugeordnet werden können.
Anwendung im Online Marketing
Das Online Marketing umfasst viele verschieden hochkomplexe Bereiche wie zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung oder Google Adwords. Leider gibt es keinen vorgefertigten Masterplan, um den maximalen Erfolg zu garantieren. Jedes Unternehmen, dass Online Marketing Dienstleistungen in diesen Bereichen anbietet, muss durch selbstständiges testen von Strategien und Parametern die für sie am besten funktionierende Vorgehensweise herausfinden. Jedes Unternehmen verfolgt unterschiedliche Methoden und Ansätze.
Split Run-Verfahren bei der ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH möchte sich stetig verbessern und weiterentwickeln. Hierzu gehört auch, dass wir uns nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruhen, sondern nach Wegen suchen Werbekampagnen, AdWords Anzeigen und Webseiten weiter zu optimieren. Dafür ist es unerlässlich Dinge auszuprobieren und zu testen, damit die Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn unserer Kunden immer weiter zulegen können. Das Split Run-Verfahren bietet uns hierfür eine gute Möglichkeit.