Definition
Sponsoring bezeichnet die Förderung einzelner Personen, Mannschaften und Events durch ein Unternehmen in Form von Geld oder anderen Fördermitteln wie etwa Ausrüstung. Im Gegenzug erhält der Förderer die Chance, Brand Awareness aufzubauen und kann sein Unternehmensbild durch die vermeintlich gemeinnützige Tätigkeit positiv beeinflussen.
Information
Beispiele für Patenschaften sind sehr unterschiedlich, da der ganze Punkt darin besteht, eine einmaligere Werbechance zu schaffen, als typische Werbemittel zu verwenden. Sie können mehrere feste Anzeigenplatzierungen, Advertorials, Co-Branded-Content-Abschnitte oder alles enthalten, was der Werbetreibende und der Publisher vereinbaren können.
Patenschaften versuchen, mehr als einen “Drive by” Eindruck zu liefern. Während viele Online-Aktivitäten auf Direktmarketing ausgerichtet sind, fügen Sponsoren das Element des Markenmarketings hinzu. Metriken wie ein CTR können mit Markenverbänden ausgeglichen werden, da die Sponsoren versuchen, den Firmenwert des Publishers zu erschließen.
Kriterien
Relevanz – Die Veranstaltung, Organisation oder Ursache, die Sie erwägen zu bewerben muss ein bestimmtes Maß an Relevanz für den Service oder das Produkt aufweisen können. Zum Beispiel kann eine Schuhfirma das Sponsoring eines lokalen Marathons betrachten, aber es macht wirklich nicht viel Sinn für eine lokale Brauerei das Selbe zu tun. Das Sponsoring von Veranstaltungen oder Organisationen soll auf die Zielgruppe ihres Unternehmens zugeschnitten werden.
Brand fit – Ihre Marke muss auf die Veranstaltung passen. Wenn ein Computer-Unternehmen ein Spiel-Event mit einem Spiel sponsert, das nicht kompatibel mit seinem Computer-Unternhmen ist, macht keinen Sinn und kann kontraproduktiv sein.
Mission alignment – Die Interessen der Veranstaltung oder Organisation sollte nicht im Widerspruch zu den Interessen des Unternehmens sein. Eine Tabakfirma, die Krebsbewusstsein sponsert, kann nicht gut für das Tabakunternehmen sein.
Business result – Das Unternehmen muss eine vernünftige Grundlage haben, damit auf lange Sicht gesehen die Patenschaft ein konkretes Ergebnis erzielen wird. Es muss nicht unbedingt einen Gewinn erzielen, aber es sollte zumindest das Bewusstsein des Unternehmens, die Markenbekanntheit erhöhen oder dazu beitragen, eine positive Sicht auf das Unternehmen zu vermitteln.