Definition
Stadtmarketing ist eine Art von Marketing, die das Image einer Stadt positiv beeinflussen soll und zusätzlich die Lebensqualität der Bewohner steigern soll. Marketing umschließt alle Aktivitäten, welche sich positiv auf das Unternehmen und in dem Fall auf die Stadt auswirken.
Funktion
Stadtmarketing richtet sich immer nach den Einwohnern der Stadt. Umso besser das Marketing in der Stadt funktioniert, desto positiver wird die Stadt als Ganzes gesehen und die Zufriedenheit der Bürger steigt. Um ein gutes Stadtmarketing betreiben zu können, muss das Produkt Stadt mit einer ausführlichen Analyse und einer dementsprechenden Strategie bestmöglich dargestellt werden.
Bedeutung für das Online Marketing
Diese Art von Marketing findet natürlich nicht nur auf den klassischen Wegen wie in den Tageszeitungen oder bei Veranstaltungen statt, sondern auch im Internet. Das Online Marketing spielt auch im Stadtmarketing eine wichtige Rolle. Aufgrund dessen, dass die Städte ebenfalls den Prozess der Digitalisierung durchlaufen, müssen sie sich dem anpassen und das Marketing in der Hinsicht erweitern. Diese belaufen sich oft auf eine Homepage und einen Auftritt bei sozialen Netzwerken. Wenn Sie eine kompetente Agentur für diesen Bereich brauchen, stehen wir Ihnen bei der ONMA gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.