Definition Fragebogen
Ein Fragebogen ist ein Instrument, um bestimmte Informationen mit Hilfe von Fragen zu erhalten. Diese Methode der Datensammlung wird hauptsächlich im Marketing, Sozialwissenschaften und Psychologie verwendet. Mit diesem Forschungsinstrument lassen sich Geld und Zeit sparen, da Fragebögen günstig sind und dem Forscher Daten sammeln lassen ohne dass dieser selbst aktiv werden muss. Es ist zu beachten, dass es von Vorteil ist, wenn die Bögen standardisiert sind, da es so einfacher ist, die Daten einheitlich aufzunehmen.
Standardisierung
Man spricht von einem standardisierten Fragebogen, wenn alle Befragten dieselben Fragen unter denselben Bedingungen und in derselben Reihenfolge erhalten. Dadurch ist es möglich, sehr viele Informationen in verhältnismäßig kurzer Zeit zu erhalten. Statistische Verfahren können auf die Ergebnisse angewandt werden, um die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Signifikanz zu bestimmen. Sie können verwendet werden, um Einstellungen, Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen der Befragten zu studieren. Da sie standardisiert sind, sind sie weniger anfällig für Fehler und sind relativ einfach zu verwalten. Nur Fragen, die für den Forscher von Interesse sind werden gestellt, aufgezeichnet und analysiert. In solchen Fragebögen werden geschlossene Fragen genutzt, bei denen die Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind (z. B. ja/nein/weiß nicht). Hierdurch bekommt der Forscher nur die Informationen, die er braucht.
Anwendung im Marketing
Im Marketing hat eine Umfrage eine hohe Relevanz. Der Grund hierfür ist, dass die Meinung des Kunden über ein Produkt enorm wichtig ist. Noch bevor die Produktion startet sollte also der Kunde befragt werden, ob überhaupt eine Nachfrage für das Produkt besteht. Außerdem sollte nach der Veröffentlichung erneut eine Umfrage durchgeführt werden, inwieweit die Käufer zufrieden sind und was verbessert werden sollte.
Im Marketing ist zu beachten, dass der Fragebogen nur so weit standardisiert werden sollte, dass möglichst viele offene Fragen gestellt werden bzw. Fragen bei denen keine Antwortmöglichkeiten vorgeschrieben sind. Eine solche Frage wäre zum Beispiel „Was würden sie an unserem Produkt verändern?“. Hier kann der Kunde seine persönlichen Erfahrungen schildern und was er gut oder schlecht findet.
Die ONMA und Fragebögen
Bei der ONMA Online Marketing GmbH beschäftigt man sich mit dem Fragebogen. Dieser ist jedoch nicht standardisiert sondern wird auf jeden Kunden angepasst. Jeder Kunde ist anders und deshalb ist es auch jeder Fragebogen. Um die Zusammenarbeit zu optimieren, müssen alle Fragen im Vorfeld geklärt werden. Dies geschieht auch durch persönliche Interviews. Die erhaltenen Informationen wendet die ONMA Online Marketing GmbH direkt an, um perfekt mit Ihnen zusammenzuarbeiten und zum Beispiel Ihre Internetseite genau nach Ihren Vorstellungen zu erstellen.