Definition
Das Standortmarketing bezieht sich auf das Marketing einer Stadt oder einer Region und steht im Zusammenhang mit dem Stadtmarketing. Es ist die Ausrichtung des Standortanbieters an verschiedene Standort-Märkte. Zudem umfasst dieses Marketing ebenfalls die Vermarkung der Grundstücke und die Beeinflussung der Stadtentwicklung.
Funktion
Das Standortmarketing muss den jeweiligen Standort für die Unternehmen maximal attraktiv erscheinen lassen. Ziel ist es, die Unternehmen in ihrer Standortwahl so zu beeinflussen, dass der Standort für die Unternehmensniederlassung gewählt wird. Bei dieser Art von Marketing bedarf es, so wie bei allen anderen Marketingstrategien, einer Analyse, Planung, Organisation und Durchführung des jeweiligen regionalen Standortmarketings.
Bedeutung für das Online Marketing
Für das Online Marketing sind Standorte zunächst nicht relevant, da das meiste sich im Internet abspielt. Dennoch hat das Standortmarketing etwas mit dem Online Marketing zu tun. Der Internetauftritt der Standorte ist nämlich mindestens genauso wichtig, wie z.B. das aktuelle Tagesblatt der Region. Wir von der ONMA helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie bei diesem Thema Hilfe brauchen.