Definition
Die Standortpolitik ergibt sich durch die Standortwahl, die Standortanpassung und die Standortspaltung. Sie bezieht sich auf die marktorientierte Wahl des Standortes des Unternehmens und ist wichtig für den Betrieb des Unternehmens.
Funktion
Die Standortpolitik jedes Unternehmens lässt sich durch unterschiedliche Bedingungen beeinflussen. Diese Bedingungen heißten Standortfaktoren und sind in einem dementsprechenden Katalog zusammengefasst. Beispiele für die Standortfaktoren können die Kaufkraft, die Vertriebssituation, der Wohlstand oder die Wirtschaftstätigkeit sein.
Bedeutung für das Online Marketing
Für das Online Marketing ist die Standortpolitik primär nicht von großer Bedeutung. Vieles kann im Online Marketing visuell gemacht werden und über verschiedene Kommunikationskanäle, bei denen der Standort des Unternehmens irrelevant ist. Dennoch ist die Standortpolitik für das Online Marketing in Bezug auf den Wettbewerb schon von Bedeutung. Je nachdem, wo Sie Ihren Standort haben, haben Sie als Unternehmen andere Zielgruppen und ebenfalls andere Wettbewerber. Wir von der ONMA können Ihnen bei Fragen bezüglich dieses Themas gerne weiterhelfen.