Definition
Die Standortwahl wird unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Zielen des Unternehmens durchgeführt. Der Standort, der diesen Aspekten am nahesten kommt, wird ausgewählt.
Funktion
Die Standortwahl wird davon abhängig gemacht, welcher Standort am ehesten zu den Vorstellungen und Zielen des Unternehmens passt. Zudem sind ökonomische und nicht-ökonomische Kriterien ebenfalls ausschlaggebende Punkte für eine Standwortwahl. Die Kriterien für eine Standortwahl betreffen die Lage, das Angebot-und-Nachfrage-Verhältnis, den Wettbewerb und natürlich die Räumlichkeiten des potentiellen Standortes.
Bedeutung für das Online Marketing
In Online Marketing hat die Standortwahl nicht die höchste Priorität. Die meisten Prozesse laufen in diesem Bereich online ab und benötigen somit spezifischen Standort. Dennoch entscheidet der Standort, welche Zielgruppe und welche Konkurrenz für das Unternehmen relevant sind und auf was sich dieses einstellen muss. Wir bei der ONMA haben in diesem Bereich bereits viel Erfahrung gesammelt und teilen diese gerne mit Ihnen.