Definition
Als Suchmaschinenoptimierer wird jemand bezeichnet, der durch Suchmaschinenmarketing versucht die Webpräsenz einer Webseite sowie die Besucherzahlen zu erhöhen. Er nutzt Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) oder die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) um die Relevanz einer Webseite zu erhöhen.
Funktion
Durch geschickte Suchmaschinenoptimierung sowie der Suchmaschinenwerbung, kann der Suchmaschinenoptimierer die Webpräsenz einer Webseite erhöhen. So generiert er mehr Traffic und erhöht die Besucherzahlen, umso mehr Kunden auf die Webseite aufmerksam zu machen.
Bedeutung für das Online Marketing
Auch wir bei der ONMA können uns als Suchmaschinenoptimierer bezeichnen, da ein Teilgebiet des Online Marketings auch die Suchmaschinenoptimierung ist. Durch unsere Erfahrung und unser Wissen über Suchmaschinen sind wir in der Lage, einer Webseite eine höhere Webpräsenz zu geben.