Definition
Der Begriff „Universum“ bezieht sich im Marketing auf das Gebiet der Primärforschung. Wenn in einer gewünschten Zielgruppe eine Stichprobe durchgeführt werden soll, wird diese aus einer Grundgesamtheit gezogen, dem sogenannten Universum. Das Universum, also die Grundgesamtheit, besteht nicht aus allen möglichen Konsumenten, sondern befindet sich innerhalb der gesetzten Zielgruppe.
Anwendung im Online Marketing
Beim Online Marketing wird das Konzept des Universums im Rahmen von Stichprobenanalysen genutzt. Es wird durch genau beschriebene Segmente die gewünschte Zielgruppe abgesteckt und definiert. Sowohl beim Marketing als auch beim Online Marketing kann mithilfe dieses Verfahrens ermittelt werden, wie erfolgreich z.B. eine Kampagne bei den gewünschten Konsumenten ankommt oder was noch verbessert werden muss.
Universum bei ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH nutzen ebenfalls verschiedene Ermittlungsverfahren, beispielsweise um zu erfahren, wie erfolgreich unsere Landingpages sind. Stichprobenverfahren werden bei uns allerdings nicht durchgeführt, weswegen wir mit dem Universum nicht so besonders viel arbeiten.