Definition
Das Unternehmen ist eine organisatorische Einheit und agiert selbständig auf wirtschaftlicher, finanzieller und auch rechtlicher Ebene. Dabei verfolgt es einen definierten Zweck, nämlich den Unternehmenszweck oder auch das Unternehmensziel. Diese unterscheiden sich je nachdem, ob es sich um ein privat-rechtliches oder öffentlich-rechtliches Unternehmen handelt.
Privat-rechtliche Unternehmen haben private Eigentümer, können viele verschiedene Rechtsformen annehmen und als Unternehmensziel gilt für sie meistens die Maximierung ihres Kapitals. Öffentlich-rechtliche Unternehmen hingegen sind Staatseigentum und arbeiten vorrangig für den öffentlichen Zweck, d.h. dass Gewinnmaximierung nicht das Hauptziel sein darf.
Der Name, unter dem ein Unternehmen agiert, nennt sich Firma – und mehrere Unternehmen können sich unter gemeinsamer Leitung zu einem Konzern zusammenschließen. Ein Betrieb ist die lokal gebundene „Produktionsstätte“ eines oder mehrerer Unternehmen (Konzerne). Betriebe unterstehen stets mindestens einem Unternehmen, da sie die Rechtsträger für diese sind.
Anwendung im Online Marketing
Der Begriff des Unternehmens hat nichts in direkter Linie mit dem Online Marketing zu tun. Allerdings gibt es viele Unternehmen, wie die ONMA, die Online Marketing als Dienstleistung anbieten. Auch ist Online Marketing mittlerweile essentiell für den Erfolg vieler Unternehmen.
Unternehmen bei ONMA
Wie unser voller Name, ONMA Online Marketing GmbH, schon zeigt, sind wir eine GmbH. Die Abkürzung steht für „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und bedeutet, dass wir eine der vielen Rechtsformen sind, die ein privat-rechtliches Unternehmen annehmen kann.