Definition
Die URL ist eine Abkürzung, welche aus dem Englischen kommt und „Uniform Ressource Locator“ bedeutet. Im Deutschen lässt sich der Begriff mit „einheitlicher Ressourcenanzeiger“ übersetzen. Sie dient als Pfad, indem sie sicherstellt, dass der Browser auf eine bestimmte Website zugeht, die sich auf einem Webserver befindet. Damit der Browser nicht auf zwei unterschiedliche Websites gelangt, werden URLs nur einmal vergeben. Somit identifiziert eine URL eindeutig jede Website.
Als Beispiel wird „www.onma.de“ als Domain betrachtet, wohingegen die URL den gesamten Pfad meint „https://onma.de“. Eine URL erwirbt man, indem man eine Domain kauft. Dafür sollte man allerdings vorerst überprüfen, ob die Wunschdomain noch frei ist.
Anwendung im Online Marketing
Auch im Online Marketing hat der Begriff eine wichtige Bedeutung, vor allem in der Suchmaschinenoptimierung. Dafür gibt es einige Kriterien, die eine URL möglichst erfüllen sollte. Sie sollte sowohl für den Nutzer, als auch für eine Suchmaschine erkennbar sein. Das tut sie, indem sie „sprechend“ verwendet wird. Sie dient dazu, dem Benutzer mitzuteilen, an welchem Punkt er sich gerade befindet: „
URL bei der ONMA
URLs sollten möglichst kurz, knapp und eindeutig sein, wie die der ONMA: https://onma.de/.