Definition
Der Begriff Usability kommt aus dem Englischen und bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit und die Gebrauchstauglichkeit. Beides kann man als Wert messen, der bestimmt, ob ein Produkt gebrauchstauglich, effizient oder effektiv ist. Der Begriff beschreibt aber auch die Bedienfreundlichkeit von Software und Websites. Bei der Usability geht es oftmals um die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.
Anwendung im Online Marketing
Im Online Marketing spielt die Web-Usability eine große Rolle, da sie über den Erfolg einer Website entscheiden kann. Man kann sie anhand der einfachen Gestaltung und schnellen Navigation einer Website messen. Kurzgesagt sollte der Nutzer schnellst möglichst und mit geringstem Aufwand sein Ziel auf der Seite erreichen, wie beispielsweise das Kaufen eines Produktes oder das Bestellen einer Dienstleistung. Gute Usability nimmt der Nutzer oft kaum wahr, schlechte wird jedoch immer negativ aufgenommen.
Usability bei der ONMA
Für die ONMA ist die Usability ein kontinuierliches Ziel, welches sie konstant versucht zu optimieren. Die Farbgestaltung und der Aufbau der Website der ONMA sind auf die Benutzerfreundlichkeit für die Kunden und Nutzer ausgerichtet. Besonders in dem Bereich Google AdWords ist Usability-Optimierung sehr wichtig.