Definition
Die Vollkostenrechnung ist ein System und steht im Gegensatz zur Teilkostenrechnung. Sie dient der Verteilung sämtlicher Kosten, die in einem Unternehmen entstehen. Diese Kosten werden den Kostenträgern sowie deren Einheiten zugeteilt, was wiederum der Preiskalkulation und -beurteilung zu Gute kommt. Die Vollkostenrechnung besteht aus folgenden Schritten:
- Die Kostenartenrechnung (Welche Kosten sind angefallen?)
Hierbei geht es um die Erfassung aller Kosten des Produktionsprozesses und der Gliederung der Kosten in Einzelkosten und Gemeinkosten.
- Die Kostenstellenrechnung (Wo sind die Kosten angefallen?)
Anschließend gibt es eine Zurechnung der angefallenen Gemeinkosten zu den Produkten. Dies geschieht nach dem Prinzip der Durchschnittsberechnung. Ein wichtiges Instrument dafür ist der Betriebsabrechnungsbogen (BAB).
- Die Kostenträgerrechnung (Für welche Produkte und Kostenträger sind Kosten angefallen?)
Zum Schluss werden die Kostenarten- & Kostenstellenrechnung zusammengefasst.
Anwendung im Online Marketing
Vollkostenrechnungen werden ebenfalls im Online Marketing erstellt. Gerade durch die Vielfalt an Dienstleistungen ist es wichtig, eine Übersicht der entstandenen Kosten zu haben und diese den verschiedenen Kostenträgern zuzuordnen.
Vollkostenrechnung bei der ONMA
Auch hier bei der ONMA werden Vollkostenrechnungen erstellt, da verschiedene Abteilungen mit diversen Aufgabenbereichen vorhanden sind. Die Vollkostenrechnung hilft, diesbezüglich eine Übersicht über die angefallenen Kosten zu schaffen, was besonders für die Preiskalkulation von Bedeutung ist.