Definition
Ein Vollsortiment ist ein Sortiment, das aus verschiedenen Warengruppen zusammengesetzt ist. Es ist auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und unterscheidet sich deshalb von einem Spezialsortiment. Ein Vollsortiment ist eine Zusammenstellung unterschiedlichster Produkte, wie z.B. bei einem großen Warenhaus, das Mode, Mobiliar und Elektronik verkauft.
Anwendung im Online Marketing
Auch das Online Marketing ist breit gefächert und besteht aus verschiedenen Spezialgebieten, wie der Suchmaschinenoptimierung und der Webseitenerstellung. So entstehen Endprodukte, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Der Kundenstamm gleicht sich lediglich in der Hinsicht, dass alle Aufgaben/ -Wünsche auf das Internet bezogen sind.
Vollsortiment bei der ONMA
Da die ONMA eine Online Marketing GmbH mit vielen Teilbereichen ist, beinhaltet sie diverse Aufgabenbereiche mit unterschiedlichen Endprodukten. Dadurch spricht sie allerlei Zielgruppen an, deren Wünsche jedoch alle in Verbindung mit Onlinemedien stehen. Dies ist der Grund dafür, dass das Angebot der ONMA zwar als kleines Vollsortiment bezeichnet, aber ebenfalls als ein Spezialsortiment betrachtet werden kann.