Definition
Werbe-Awareness ist der Anteil der angesprochenen Kunden, der sich an das kürzlich beworbene Produkt oder die Kampagne einer Firma erinnert. Es wird zwischen der allgemeinen und der medienspezifischen Werbe-Awareness unterschieden. Die allgemeine Werbe-Awareness setzt sich aus dem Prozentsatz der Kunden zusammen, die aussagen, das beworbene Produkt in letzter Zeit gesehen zu haben. Wenn jedoch genaue Angaben zu einem spezifischem Medium gemacht werden können, handelt es sich um medienspezifische Werbe-Awareness.
Anwendung im Online Marketing
Die Werbe-Awareness spielt auch im Online Marketing eine Rolle. Durch das Wissen, wie viele Kunden und durch welches Werbemittel sie sich an ein Produkt erinnern, kann die Art der Vermarktung erfolgreicher angepasst werden.
Werbe-Awareness bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH benutzen beispielsweise Remarketing, um dem Kunden die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt anzuzeigen. Es werden auch Newsletter verschickt, um die Aufmerksamkeit des Kunden wiederzuerlangen.