Definition
Die Werbewirkung bezeichnet den Werbeerfolg und ist das Ergebnis von Werbemaßnahmen bei bestimmten Zielgruppen. Es werden zwei Teile der Werbewirkung unterschieden:
Die psychologische Werbewirkung, welche anhand verhaltenswissenschaftlicher Größen gemessen wird (Markenbekanntheit, Erinnerung an Werbebotschaft, Image der Marke) und die ökonomische Werbewirkung, welche anhand der Absatz- und Umsatzgrößen ermittelt wird.
Anwendung im Online Marketing
Auch im Online Marketing spielt Werbewirkung eine bedeutende Rolle. Das von Elmo Lewis entwickelte Werbewirkungsmodell (AIDA Modell – Attention, Interest, Desire, Action), welches die Werbewirkungspfade messen soll, behält auch im Online Marketing seine Gültigkeit. Zudem wurde ein modernes Modell entwickelt, um die Wirkung von Online Werbung messen zu können – das Conversion Attribution-Modell.
Werbewirkung bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH nutzen für Werbewirkungszwecke beispielsweise das Tool Google Analytics um einen Überblick zu bekommen, wie viele Nutzer pro Tag, Woche oder Stunde auf ausgewählten Webseiten waren. Dadurch kann die Werbewirkung sehr gut beobachtet und erkannt werden. Auch durch die sogenannte Customer Journey, in der der Kunde so nutzerfreundlich wie möglich durch die Webseite geführt wird, kann die Werbewirkung der ONMA Online Marketing GmbH gemessen werden.