Definition
Die Wiederverkaufsrate ist der Prozentanteil der Kunden, welcher nach einem Kauf bei einer bestimmten Marke bei derselben erneut einkauft. Daraus können Kundenzufriedenheit sowie Markentreue abgeleitet werden.
Anwendung im Online Marketing
An einen bereits vorhandenen Kunden wieder zu verkaufen, ist für Unternehmen billiger, als neue Kunden anzuwerben. Durch die Berechnung der Wiederverkaufsrate lassen sich anfallende Kosten senken. Durch eine stärkere Kundenbindung steigern sich der Wiederverkaufswert und somit auch der Ertrag für das Unternehmen.
Der Wiederverkaufswert wird, zusammen mit anderen Datenwerten, auch dazu verwendet, den Wert zu berechnen, welchen ein Kunde für das Unternehmen hat (Customer Lifetime Value).
Wiederverkaufsrate bei der ONMA
Der bestehende Kundenkreis wird aufrechterhalten und gefördert, indem den Kunden immer wieder aufs Neue bewiesen wird, dass sie ernst genommen und ihre Wünsche und Anforderungen durch seriöse Beratung und individuelle Kundenbetreuung umgesetzt werden. Dadurch erhöht sich das Vertrauen in unser Unternehmen und die Wiederverkaufsrate steigert sich dahingehend, dass wir bei der ONMA durch hohe Kundenzufriedenheit mehr Umsatz erzielen können.