Online Marketing Trends 2017
Wir schaffen Was! Nicht nur die Kanzlerin muss sich im neuen Jahr 2017 wieder beweisen.
Erfahren Sie hier alles über die brandheißen Eisen im Online Marketing-Feuer des Jahres 2017 – die Online Marketing Trends! Die vorhergesagten Trends für 2016 haben sich weitestgehend bewahrheitet. So haben Mobile Marketing und neue Web Technologien wie AMP den Alltag vieler Online Marketer bestimmt. Nun ist es an der Zeit, die Trends für das bereits vor der Tür stehende neue Jahr 2017 ins Auge zu fassen und diese in den Online-Strategien und-Plänen zu berücksichtigen. Denn Vorbereitung und ein fachlicher Weitblick können hier jetzt schon die entscheidenden Weichen stellen, um bei den großen Online Marketing-Themen und Trends im kommenden Jahr 2017 die Nase vorn zu haben und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH möchten sehr gerne ein weiteres erfolgreiches Online Marketing-Jahr mit Ihnen gemeinsam gestalten und halten dies für die Online Marketing Trends 2017…Inhaltsverzeichnis
Realität ist langweilig…
Es sei denn, sie ist „Virtual“ oder „Augmented“…. Die technologischen Möglichkeiten sind doch viel zu verlockend, als dass man damit nicht auch unsere (Business-) Realität verknüpfen sollte. Und so wird im kommenden Jahr zunächst mal die virtuelle Realität (VR= Virtual Reality) stärker Einzug in unser Leben halten. Viele Unternehmen werden entdecken, welche Aufmerksamkeit diese Technologie bei den Konsumenten schaffen kann. So kann VR etwa eingesetzt werden, um virtuelle Probefahrten mit dem neuen Auto zu machen oder virtuelle Rundgänge zu laufen, bspw. durch die Produktion oder die Einkaufswelt (Kaufhaus oder Ladenzeile). Für den User wird das Informieren und virtuelle Bummeln zu einem Markenerlebnis. Dies schafft emotionale Bindung beim Kunden und kann somit ein wirksames Instrument des CRM (Customer Relationship Management) sein. Selbst wenn diese Technologie spielerisch eingesetzt wird, kann dies im Rahmen einer Marken- oder Image-Kampagne ein wirkungsvolles Instrument sein und ist fast schon ein futuristisch anmutender Bestandteil der Online Marketing Trends 2017. Doch wir können unsere Realität nicht nur virtuell darstellen, sondern auch erweitern. Diese Technologie nennt sich „augmented Reality“( AR), also erweiterte Realität. Bei dieser Technik werden virtuelle Darstellungen digital in die Realität eingeblendet und vermischt. Mit großem Erfolg eingesetzt wurde dies bereits 2016 in der Spiele-App „Pokemon Go“(10 Mio. Dollar Tagesumsatz), aber auch Automobilhersteller haben das Potenzial der AR entdeckt und können mittlerweile Fahrzeug- und Streckeninformationen auf der Windschutzscheibe darstellen, sodass bspw. Navigationspfeile deutlich auf der echten Straße „liegend“ zu sehen sind. Da diese Technologie ein großes Potenzial an Anwendungsmöglichkeiten birgt, wird sich dieser Trend sicherlich in 2017 fortsetzen, so wird es vermutlich weitere AR-Spiele geben, vielleicht werden aber auch AR-Werbeanzeigen endlich umgesetzt und zeigen individualisierte Werbung auf Werbeflächen und Wänden, während wir diese durch eine Digitalkamera oder mit dem Smartphone betrachten. Letzteres erscheint hinsichtlich der steigenden Smartphone-Verbreitung/-Nutzung und der Bedeutung des Mobile Marketing als recht wahrscheinlich. Mit diesen Neuerungen wird sich ein Trend des „atemberaubenden Erlebnisses“ entwickeln. Daher wird es sich als einer der großen Online Marketing Trends 2017 rund um die Realität drehen und wie man sie digital verknüpfen kann. Wir von der ONMA halten Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden und helfen Ihnen beizeiten gerne, neue Technologien in Ihre Online-Marketing-Strategien zu integrieren.Streaming – Bilder müssen sich (und uns) bewegen…
Dank dem schnelleren Internet und der Benutzerfreundlichkeit heutiger Smartphones, haben live- Videos massiv an Bedeutung gewonnen. Die User sind damit näher dran am Geschehen (more-in-the-moment-Content) und erleben die Inhalte lebendiger als bei einem Post, der lediglich ein Bild enthält. Dies erhöht die Aufmerksamkeit und das Involvement. Der Anteil an Streaming-Beiträgen hat insbesondere bei Facebook stark zugenommen und wird 2017 weiter wachsen. Viele Presse- und Medienhäuser werden vermehrt per Live-Streaming berichten, so wie bereits die Präsidentschaftsdebatte zwischen Donald Trump und Hillary Clinton weltweit per Livestream verfolgt werden konnte. Immer öfter sieht man jetzt in den sozialen Medien, wie Nachrichten-Korrespondenten per Stream live in die ganze Welt geschaltet werden. Dieser bestehende Trend wird sich auch 2017 im Online Marketing weiter fortsetzen. Wir halten Video-Streaming für einen der größten Online Marketing Trends 2017 überhauptVielfältig einsetzbar
Aber auch für Klein- und –mittelständische Unternehmen (KMU) kann diese Technologie ein wertvoller Marketing-Beitrag sein. Man stelle sich vor, Sie zeigen der Welt, den Kunden und Usern Ihre Produktionsanlagen oder Verkaufsräume sowie Produktvorführungen live per Stream und treten somit in einen Dialog mit Ihrer Geschäftswelt. Per Kommentarfunktion können die Teilnehmer/Zuschauer sofort Feedback geben und Fragen stellen, welche wiederum direkt live und für Alle beantwortet werden können. Oder Sie richten eine wöchentliche Live-Fragestunde ein. In gewisser Hinsicht ist dies dann sogar ein neues Werkzeug der Marktforschung, denn Sie erfahren umgehend, was Ihren Kunden gefällt und was nicht. Gerne hilft Ihnen das Team der ONMA bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen und Ideen.Dense Content – Inhalte kompakt verdichten
Die Aufmerksamkeitsspanne der User und Leser wird immer kleiner. Wir sind von Natur aus ungeduldig und wollen nicht endlos durch die Newsfeeds scrollen. Teilweise lesen wir nur noch die Überschriften und nicht mehr die Artikel dazu.Kurz, knapp und präzise
Diese Entwicklung lässt nur eine Schlussfolgerung zu – Die Inhalte müssen schneller auf den Punkt kommen. Daher ist man innerhalb der Werbebranche mehr und mehr der Meinung, „Dense Content“ zu verwenden, also jedes einzelne Wort geltend und wichtig erscheinen zu lassen. Ziel muss also sein, nicht die Kerninformationen in umfangreiche Texte zu „verpacken“, sondern schon in kleinen Artikeln und kürzeren Texten alle wichtigen Informationen und Kernaussagen zu vermitteln. Nur so kann man das Interesse des Lesers aufrechterhalten statt ihn mit überflüssigem Geschwafel zu langweilen und darf so auch auf seine Aufmerksamkeit beim nächsten Beitrag hoffen. Einer der großen Online Marketing Trends 2017 muss also „Dense Content“ lauten, da wir dies für eine effiziente Entwicklung im Online Marketing dringend brauchen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung von hochwertigem Content und Qualitätstexten.Voice Search – Antworten statt Suchergebnisse
Längst ist es völlige Normalität, dass wir uns mit unseren Fragen und Problemen an Suchmaschinen im Web wenden. Bei der traditionellen Textsuche ist dabei einiges zu beachten hinsichtlich der Auswahl der Suchbegriffe und Formulierung. Anschließend bekommt der User bekanntermaßen eine Liste von Suchergebnissen und kann/muss daraus das für ihn passendste Ergebnis heraussuchen. Dies ist nicht besonders komfortabel und insbesondere nicht immer zielführend, weil die gestellte Frage vielleicht nicht in genau dieser Form im Web zu finden ist. An dieser Stelle will nun die „Voice Search“ ansetzen, also die Suche per Spracheingabe. Damit ist jedoch nicht nur das bloße Diktieren der gleichen Eingabe, die man sonst getippt hätte, gemeint. Vielmehr soll Voice Search ein intelligenter Ansprechpartner sein, der nicht nur Suchergebnisse liefert, sondern konkrete Fragen sinnvoll beantwortet. Einige Global Player haben bereits die „Voice Search“ in ihren Angeboten integriert. Apples Siri beantwortet bereits viele Fragen direkt, liefert aber auf einige Fragen wiederum auch nur eine Liste von Suchergebnissen der Suchmaschine Bing. Weiterhin arbeiten Microsofts Cortana, GoogleNow und Amazon Echo mit Spracheingaben. Allein die Nennung dieser mächtigen Branchen-Riesen zeigt schon, dass es sich um einen Trend handeln muss – Denn wann haben diese Kollegen schon mal aufs falsche Pferd gesetzt? Und warum dieser (eigentliche) Technologie-Trend gleichzeitig einer der großen Online Marketing Trends 2017 sein wird, erfahren Sie im Folgenden…Der Content muss passen
Damit eine verbal formulierte Suchanfrage zur passenden Antwort führt, muss auch die Suchmaschinenoptimierung darauf eingestellt sein und entsprechender Content bereitgestellt werden. Die SEO-Umsetzer dieser Welt müssen sich also Gedanken darüber machen, welche zum Content passenden Fragen der User haben könnte und wie er sie formuliert. Nur wenn die Frage zum Kontext des Contents passt, kann ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden werden. Die Suchmaschinenoptimierer und Webdesigner werden also lernen müssen, in Fragen zu denken. Sinnvolle Maßnahmen können daher sein, Foren einzubauen, Überschriften in Frageform zu formulieren oder auch FAQ-Seiten (Frequently asked Questions = häufig gestellte Fragen) zu integrieren, denn die hier gestellten Fragen betrachtet Google als „Direct Answer“-Suchergebnis misst diesen eine hohe Relevanz bei.Native Advertising – publizieren Sie noch oder werben Sie schon?
Getarnte Werbung ist eigentlich der älteste Trick überhaupt. Bei der Bezeichnung „Native Advertising“ kann das Wort „Native“ wohl am ehesten mit „vertraut“ interpretiert werden. Hierbei sollen Werbeanzeigen so gestaltet werden, dass sie der Leser/User nicht als Werbung wahrnimmt. Hierfür wird die Anzeige im Stil des publizierenden Mediums gestaltet, also der sonstigen Content-Struktur der Seite angepasst, und somit gewissermaßen getarnt. Diese Tarnung wird zunehmend notwendig, da die Konsumenten gewöhnliche Werbung immer häufiger ignorieren, ausblenden und blockieren. Allgemein ist zunehmend die Nutzung von Adblocking -Tools und -Software zu verzeichnen – Dies zeigt die Notwendigkeit von getarnter Werbung und begründet das „Native Advertising“ als einen der Online Marketing Trends 2017.Maßgeschneidertes Online Marketing 2017
Beim Native Advertising wird oftmals das User-Verhalten als Basis für eine treffsichere Werbung verwendet. So verrät der User bereits durch die besuchten Seiten und gelesenen Artikel seine Interessen und Vorlieben – Entsprechend dazu bekommt er passende Werbeanzeigen. Dies gewährt eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der User für die entsprechende Werbung empfänglich ist.Programmatic Ads – den Empfänger des Online Marketings 2017 genau kennen
Auch die Werbebranche greift zunehmend auf die Möglichkeiten der KI (Künstliche Intelligenz) zurück. Nicht nur das Produkt bestimmt die Werbestrategie eines Unternehmens, sondern insbesondere auch der Wettbewerb und die Zielgruppe(n). Nur leistungsstarke Computer mit entsprechender KI-Software können die Millionen von Charakteristika (z.B. Alter und Geschlecht) und somit Berge von Daten auswerten und in eine Werbestrategie einfließen lassen. Und je mehr wir über die Konsumenten und ihr Verhalten wissen, desto effizienter und passgenauer können wir Werbung platzieren. Werden Werbeanzeigen direkt den passendsten Zielgruppen geschaltet, so ist die Wahrscheinlichkeit der aktiven Wahrnehmung am höchsten; Somit können Streuverluste minimiert oder vermieden werden. Weiß beispielsweise ein Sportwagenhersteller genau, welche Einkommensgruppen und Bevölkerungsschichten sich für seine Produkte/ Fahrzeuge interessieren und sich diese leisten können, so kann er sich auf die Werbe-Kommunikation bei diesen Gruppen konzentrieren und auf Werbemaßnahmen bei denjenigen Medien verzichten, die vorzugsweise von anderen Gruppen und Schichten konsumiert werden. Diese Individualisierung der Werbeflächen wird deutlich zunehmen und somit die Online Marketing Trends 2017 prägen.Pflichtmaßnahmen eines KMU – die Basis nicht vergessen
Neben den hier beschriebenen Online Marketing Trends 2017 darf bei den KMU (Klein- und mittelständische Unternehmen) keinesfalls das Fundament des Online Marketings außer Acht gelassen werden. Die Online Marketing Trends 2017 sollten eher als ergänzende Maßnahmen zu bestehenden Strategien angesehen werden. Ohne die grundlegenden Eckpfeiler SEO, Content, SEA und Reputationsmanagement werden auch die neusten Trends nicht allein zu einem erfolgreichen Online Marketing führen. Vielmehr ist eine umfassende integrierte Gesamtstrategie notwendig.SEO
Auffindbarkeit war, ist und bleibt eines der höchsten Ziele im Online Marketing. Eine hübsch designte Webseite ist zwar nett, ist jedoch nicht zum Selbstzweck entworfen worden. Vielmehr ist sie als Ziel zu betrachten – Und zwar als Ziel einer Suche, nämlich der Ihrer (potenziellen) Kunden. Doch es ist fast schon eine Kunst, eine Webseite und ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie zu den gewünschten Suchbegriffen (Keywords) von den Suchmaschinen wie Google gefunden und präsentiert wird. Denn Sie wollen doch nicht nur bei Suchanfragen zu Ihrem (Firmen-) Namen gefunden werden; Nein, denn diese User kennen Sie ja offenbar schon, da sie Ihren Namen googeln. Vielmehr wollen Sie zu Suchanfragen passend zu Ihrem Leistungsangebot gefunden werden, wie bspw. Zahnarzt, Fahrschule oder Bäckerei uvm.) Mit genau diesem Problem beschäftigt sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Die SEO ist ein wichtiger Grundbestandteil des Online Marketings und sollte, unabhängig von den Online Marketing Trends 2017, weiterhin Ihre Online Strategie bestimmen. Die ONMA Online Marketing GmbH versteht sich insbesondere als Suchmaschinenoptimierer und ist als Google-Partner Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie im Web sichtbar sein möchten.Content
Die Tatsache, dass „Dense Content“ zu den Online Marketing Trends 2017 gehört (siehe oben), zeigt bereits deutlich, wie wichtig die Inhalte im Online Marketing sind. Diese sind schließlich der Grund dafür, warum User Ihre Webseite besuchen. Es werden bestimme Informationen erwartet, die dem Leser einen Mehrwert bieten, z.B. neues Wissen oder eine Handlungsempfehlung. Dies gilt insbesondere auch für Ihre Unternehmens-Seite. Es kann eine schwierige Gratwanderung bedeuten, einen Suchmaschinen-optimierten Qualitätstext zu generieren, der gleichzeitig lesenswert, interessant und informativ ist. Bitte vernachlässigen Sie also nicht das Thema Content, sondern teilen Sie unsere Wertschätzung für extrem hochwertige Inhalte. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.SEA
Ohne Werbung geht heute gar nichts mehr – Das gilt natürlich auch online. Und so findet der User bei einer Suchanfrage auf der Google-Seite nicht nur die Suchergebnisse zu seiner Anfrage (= organische Suche), sondern auch entsprechende Werbeanzeigen in den ersten Zeilen und am rechten Rand. Diese sog. Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) ist sehr effektiv durch ihre große Reichweite und vergleichsweise geringe Kosten. Google bietet dazu sein eigenes Portal „Google AdWords“ an. Hier können Unternehmen Kampagnen erstellen und verwalten, um Werbeanzeigen zu bestimmten Keywords zu schalten. Hierzu werden in einer stillen Auktion Mausklickpreise (CPC = Cost per Click) auf die gewünschten Keywords geboten. Doch nicht nur der höchste Preis gewinnt automatisch den Zuschlag auf einen Suchbegriff-Werbeplatz. Google berechnet die Gewinner sowohl aus den Geboten als auch aus der Treffer-Relevanz der Zielseite passend zum Keyword. Schließlich soll auch die Werbeanzeige möglichst passend für den User sein. Suchmaschinenwerbung ist also ebenfalls ein wichtiges Grundelement jeder (Online) Marketing-Strategie und sollte ebenfalls nicht neben den Online Marketing Trends 2017 vernachlässigt werden. Wir von der ONMA sind Google AdWords Profis und begleiten Sie gerne bei Ihrer Online Werbung.Reputation
Jedes Unternehmen hat ein bestimmtes Image und einen Ruf. Sowohl offline als auch online kann diese Wahrnehmung bei den Konsumenten beeinflusst werden. Gut durchdachte Branding-Kampagnen können sehr effektiv sein. Doch in der Online Welt lässt sich der User immer weniger beeinflussen – Er informiert sich selbst und gegenseitig. Zu diesem Zweck werden zunehmend Erfahrungen und Meinungen veröffentlicht und ausgetauscht. Dies geschieht in großem Maße durch Bewertungen, Rezensionen und Tests. Häufig wird hierbei Qualität und Güte durch sog. Gütesiegel kenntlich gemacht. So finden sich mittlerweile diverse Portale mit diesem Service des Vergleichens und Testens wie bspw. kundentests.com oder tripadvisor.de. Manche Anbieter verknüpfen ihre Bewertungen direkt mit den Google-Suchergebnissen und zeigen dies dort in Form der kleinen gelben Sterne an (wie z.B. kundentests.com). Diese schnell und direkt in der Suche angezeigte Bewertung hat selbstverständlich großen Einfluss auf die Klickauswahl des Users. Wenn Sie also hier schon einen guten ersten Eindruck machen und zur ersten Wahl gehören möchten, kommen Sie an einem guten Reputationsmanagement nicht vorbei. Nutzen Sie die Möglichkeiten und stellen Sie Ihre Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit unter Beweis und machen Sie diese deutlich. Gute Bewertungen und Gütesiegel sind heutzutage die wirksamste Werbung überhaupt. Dies ist nicht unbedingt nur ein reiner Online Marketing Trend für 2017, da diese Entwicklung schon seit Jahren anhält, sich aber doch offenbar weiter fortsetzen wird. Sich um die Reputation zu kümmern, gehört demnach sowohl zu den grundlegenden Basis-Maßnahmen im Marketing, ist aber ebenso ein Bestandteil der Online Marketing Trends 2017 und wohl auch folgender Jahre.Fazit Online Marketing Trends 2017
Die Online Marketing Trends 2017 werden uns alle ordentlich beschäftigen – User/Konsumenten ebenso wie Unternehmen und Agenturen. Die Umsetzung von neuen Technologien wie VR und AR ist immer eine Herausforderung und beansprucht Zeit und Kapazitäten. Doch die Neuerungen für das Jahr 2017 haben das Potenzial, unser Leben nachhaltig zu beeinflussen. Jeder von uns dürfte sich freuen, wenn „Dense Content“ uns von überflüssigem Geschwafel befreit und zu kurz, knapp und präzise vermittelten Informationen führt. Das spart im Zweifel uns allen einige Zeit, sowohl dem Texter als auch dem Leser. Und auch wenn „Native Advertising“ manch einem aufmerksamen Leser ein Dorn im Auge sein mag, so wird es doch langfristig zu einer effektiveren Werbe-Kommunikation zwischen Firmen und Kunden führen. In Verbindung mit der „Programmatic Werbung“ kann eine solche Steigerung der Effizienz zu einer Kostensenkung führen und somit im Endeffekt auch wieder Arbeitsplätze sichern und neu schaffen. Dies zeigt auch wieder den hohen Stellenwert, den das Online Marketing nicht nur in der Betriebswirtschaft, sondern auch in der Volkswirtschaft innehat. Welch großes Thema das Streaming bereits geworden ist, sehen wir alle täglich in den sozialen Medien und auf Nachrichten-Portalen sämtlicher Medienhäuser. Live-Streaming wird DAS Ding in den Online Marketing Trends 2017 werden! Insbesondere dürfte aber die „Voice Search“ ein äußerst zukunftssicherer Trend sein. Die Maschine-Mensch-Kommunikation ist auf dem Vormarsch und wird wohl eine entscheidende Rolle für die Alltag-unterstützenden Technologien unseres Lebens spielen. Gerne halten wir Sie weiter auf dem Laufenden zum Thema Online Marketing Trends 2017. Lesen Sie zB. hier die Trends der Suchmaschinenoptimierung 2017. Die ONMA Online Marketing GmbH freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und wünscht Ihnen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017!Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.