Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Donaueschingen. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Donaueschingen umfänglich diesbezüglich und testen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Donaueschingen. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Internetpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von enormer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Kunden immer detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter ist sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Webseite verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Dies gilt ebenfalls für zu viele Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Homepage bei. Folglich erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Ferner sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau der Homepage findet sich der User leichter zurecht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich leichter.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Grafiken auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Weiterhin sollte der User sich einfach zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient designt sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Webseite zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Hier kann die Analyse mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Alle Daten sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Wenn Sie aus Donaueschingen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Donaueschingen sondern auch aus Xanten.