Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Harsewinkel. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Harsewinkel sich zu diesem Thema allumfassend beraten lassen. Dabei evaluieren wir unmittelbar die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Harsewinkel bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch erhöhte Absatzszahlen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten immer erreichbar.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Homepage für Ihr Unternehmen aus Harsewinkel sollten stets der gleichen Struktur folgen. Obendrein sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Somit hat auch der User bei der Benutzung der Internetseite mehr Vergnügen. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Module genutzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite besser.
- Geschwindigkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, sollten Fotos möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der User direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der Besucher Fehler macht. So kann die Webpräsenz den User höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Alle Daten sollten außerdem so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Logo links oben, Menü an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte des Weiteren geachtet werden.
Wenn Sie aus Harsewinkel daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Weingarten, nicht nur aus Harsewinkel.