Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Leinfelden-Echterdingen zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Sie aus Leinfelden-Echterdingen erhalten bei der ONMA keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Leinfelden-Echterdingen bedeutet das eine höhere Effektivität, da der User länger auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Webpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden immer ausführlich nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind relevant? Welche Bildung hat sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User ermutigt wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Webpräsenz bei. Das bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlsein auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Webseite erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte vorstellbare Fehler des Users zulassen. So kann die Webpräsenz den Besucher darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Usability zu bekommen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Außerdem sollten alle Informationen klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, d. h. das Unternehmenslogo links oben und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Leinfelden-Echterdingen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Attributen zu steigern. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Schwäbisch Hall, nicht nur aus Leinfelden-Echterdingen.