Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Lindlar. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Benutzbarkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Sie aus Lindlar erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Lindlar bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch höhere Verkaufszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Webauftritts ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Kunden. Wir sind, was die Kosten angeht, permanent durchsichtig, damit jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenkreis? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Webseite sollten die Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Menüleiste gleich darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Folglich erhöht sich auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Homepage hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetseite eine klare Struktur besitzt und die Texte gut leserlich sind. Des Weiteren sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webpräsenz erleichtert. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Seite spürbar besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung zügig öffnen, weswegen Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden sollten. Zusätzlich sollte der Nutzer sich schnell orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Webseite tolerieren. Beispielsweise sollte die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als nutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability bekommen werden. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz überdies strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, d. h. das Emblem oben links, Menüleiste oben rechts. Schrifteinheiten sollten darüber hinaus angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Lindlar daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Lindlar sondern auch aus Büdingen.