Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Neu-Isenburg hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kriegen wir diese? Sie aus Neu-Isenburg erhalten bei der ONMA keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer. Eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Neu-Isenburg. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt zum Thema Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Kunden sind für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Damit jeder Kunde genau weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht permanent transparent. Für unsere Kunden sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Welche Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wichtige Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Homepage über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur der Webseite findet sich der Besucher leichter zurecht. Zudem versteht der Nutzer die Internetpräsenz besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Bilder auf einer Internetseite möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es essenziell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit bekommen werden. Hier erleichtern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Außerdem sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das heißt das Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Die Schriftmodule sollten überdies sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Neu-Isenburg daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Neu-Isenburg sondern auch Kunden aus Suhl.