Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Neuruppin zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen. Doch wie kriegen wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH testet die Usability Ihrer Homepage und berät Sie aus Neuruppin umfänglich hierzu!
Eine hohe Benutzbarkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Neuruppin eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webseite verweilt. In der Regel folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Absatzzahlen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Mandant im Detail weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ebenso auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch ein schönes Design der Webseite bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Internetseite hat, wird somit erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Ferner sollte Ihre Homepage über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetpräsenz erleichtert. Der Besucher muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits bekannten Elemente leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Fehler des Benutzers tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Alle Aussagen sollten ferner klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den bereits genannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Menü oben rechts. Obendrein sollten alle Schriftteile gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Neuruppin die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Kunden aus Neuruppin sondern auch aus Radolfzell am Bodensee.