Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Petershagen. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Usability haben, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie erlangen wir diese? Sie aus Petershagen bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der User dadurch länger auf der Homepage bleibt, ergibt sich für die Firma aus Petershagen eine höhere Effizienz. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Webseite ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten liegen bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Aufbau folgen. Obendrein sollten keine Synonyme verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlsein auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile in der Struktur der Homepage verbessern das Orientieren. Zudem versteht der Besucher die Webpräsenz schneller, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, sollten Fotos möglichst klein integriert sein. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Webseite zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich . Mit aktuellen Analysemethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Daten sollten außerdem so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigation rechts oben. Alle Schriftmodule sollten ebenfalls angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Petershagen dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Petershagen sondern auch aus Heiligenhaus.