Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Stadthagen. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit haben. Doch wie kriegen wir ebendiese? Bei der ONMA können Sie aus Stadthagen sich diesbezüglich allumfassend informieren lassen. Dabei untersuchen wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Nutzbarkeit sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Da der Besucher dadurch länger auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Stadthagen eine erhöhte Effektivität. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht permanent transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Ihre Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Im Menü sollten genauso nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten außerdem nicht benutzt werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Bedienung der Homepage hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetpräsenz vereinfacht. Der Besucher muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bereits bekannten Bausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung schnell öffnen, weswegen Grafiken möglichst klein integriert werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User machen könnte, tolerieren. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als einfach benutzbar erachtet, ist es essenziell sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erreicht werden. Mit modernen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Außerdem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite zusätzlich ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen: Logo links oben, Navigation oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte zudem geachtet werden.
Sie aus Stadthagen wollen die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Kunden aus Bad Soden am Taunus, nicht nur aus Stadthagen.