Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Weingarten. Von einer hohen Nutzbarkeit profitieren insbesondere Internetseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert wird. Die ONMA beurteilt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Weingarten umfänglich zu diesem Thema!
Eine hohe Nutzbarkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Denn eine hohe Usability vereinfacht den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Weingarten. Zudem erfolgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit guter Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Mandanten befinden sich bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Preise betrifft permanent durchsichtig. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind nützlich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Internetseite für Ihren Betrieb aus Weingarten sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Des Weiteren sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Dadurch erhöht sich auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Außerdem sollte Ihre Homepage über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine genutzt werden. Der User muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der vertrauten Elemente besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch bei langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der Anwender machen könnte, aushalten. So sollte die Webseite den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich erachtet. Hierbei verbessern aktuelle Analysetechniken die Analyse. Alle Aussagen sollten ferner klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Obendrein sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Navigationsleiste oben rechts. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Weingarten dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Kunden aus Lüdinghausen, nicht nur aus Weingarten.