Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Werdau zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Usability. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet wird. Sie aus Werdau erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für das Unternehmen aus Werdau ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit des Internetauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden sind für uns im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Mandant genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- In welcher Altersgruppe ist sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Welche Bildung hat sie?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Homepage erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Im Menü sollten genauso nur wichtige Kategorien aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Verwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Webseite vereinfachen die Orientierung. Der User muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der vertrauten Grundbausteine leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, tolerieren. Vergisst der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach bedienbar erachtet. Mit aktuellen Messtechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Angaben sollten ferner klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Menüleiste rechts oben. Die Schriftmodule sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Werdau daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Heide, nicht nur aus Werdau.