Informationen zum Online Marketing
Die Bereiche des Online Marketings
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Optionen seine Webseite bei Suchmaschinen unter relevanten Begriffen anzuheben und so für den Kunden auffindbar werden zu lassen. Suchmaschinenoptimierung kann organisch erfolgen. Hierbei werden die Internetseiten so optimiert, dass sie von Google möglichst hoch gerankt werden. Aber auch die Google AdWords können für die bessere Auffindbarkeit in Google genutzt werden. Hierbei wird die Auffindbarkeit im AdWords-Bereich auf Google gegen Bezahlung gewährleistet. Eine solche Kampagne muss professionell geführt werden, um nicht unnötig Geld zu verschwenden. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beschäftigen Experten für diese Gebiete und bieten unserem Kunden eine Rundumbetreuung zu guten Konditionen und einen optimalen Service. Des Weiteren gibt es die Option über Social Media Accounts im Online Marketing aktiv zu sein. Hier hat man eine direkte Kundenbindung und kann so schneller auf Wünsche und Interessen des Kundenstamms eingehen. Auch die Integration von Bewertungsportalen wie beispielsweise kundentests.com bietet die Möglichkeit Kundenmeinungen aus dem gesamten World Wide Web zusammenzutragen und es potenziellen Kunden somit einfach zu machen sich über eine Dienstleistung zu informieren. Am besten Funktioniert eine Zusammenlegung aller Maßnahmen des Online Marketings.
Vorteile
Online Marketing ist ein umfassendes Leistungsfeld, welches gegenüber seinem klassischen Pendant eine Vielzahl an Vorteilen zu bieten hat. Im klassischen Bereich überwiegen Printmedien wie Zeitungen, Zeitschriften oder Plakatwerbemaßnahmen. Auch Fernsehspots und auditive Werbung gehören zu den Standards in der Werbeindustrie. Der Vorteil von Internet Marketing ist die Dynamik, die diese bietet. Änderungen lassen sich schnell durchführen und auch die Analyse von Nutzerdaten ist viel einfacher. Schaltet man eine Anzeige in einer Zeitschrift, lässt sich zwar die ungefähre Zielgruppe definieren, doch eine genaue Übersicht, wie sie bei Online Kampagnen geboten wird, ist nicht möglich. Im Online Marketing lässt sich der Streuverlust einer Kampagne minimieren. Werden Maßnahmen für einen Zahnarzt durchgeführt, so werden diese so geschaltet, dass sie beim Zielpublikum ankommen und der Zahnarzt unter den für ihn relevanten Suchbegriffen gefunden werden kann. Über verschiedene Organisationstools lässt sich genau überprüfen, wie die einzelnen Suchbegriffe genutzt werden und wer zur Zielgruppe gehört. Diese Übersicht gewährt die Möglichkeit schnell auf Änderungen einzugehen und Kampagnen gezielt zu verbessern. Im Onlinebereich bietet eine Webseite auch für den Potenziellen Interessenten viel mehr Dynamik als ein Werbeplakat. Auf einem solchen lassen sich zwar Kontaktdaten aufführen, im Internet jedoch besteht die Möglichkeit, Webseiten mit Call-to-Action-Elementen zu versehen, welche den Interessenten direkt in ein Kontaktformular befördern oder eine Telefonnummer per Link auslösen und der Interessent sofort mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten kann. Auch lassen sich auf einer Webseite viel mehr Punkte aufführen als im Offlinebereich. Eine klassische Webseitennavigation bietet 5-6 Menüpunkte. Man kann hier Produkte vorstellen, Referenzen zeigen oder sogar einen Onlineshop hinterlegen. Die Vielfalt der Möglichkeiten und das damit verbundene Potenzial sind im Online Marketing viel höher als in seinem klassischen Gegenstück.
Ratgeber
Wie erläutert, bietet Ihnen Online Marketing neue Wege der Kundengewinnung. Doch Online Marketing, ist nicht gleich Online Marketing. Problematisch ist die große Anzahl an Unternehmen, die Online Marketing durchführen. Darunter gibt es viele Agenturen und Unternehmen, auch solche mit einem großen Kundenstamm, die Prozesse automatisieren. Gerade im Bereich der Google AdWords werden Kampagnen durch Software überwacht. Werden hier Werte unterschritten, erkennt dies der Algorithmus und das Programm reagiert automatisch mit einer Anpassung der Kampagne. Dadurch ist keine individuelle Betreuung gewährleistet, doch Online Marketing sollte in unseren Augen individuell durchgeführt werden. Eine Kampagne lebt davon, dass auf die individuellen Vorteile und Leistungen eines Kunden eingegangen werden kann. Es ist wichtig, dass Kunden von Ihrer besten Seite präsentiert werden. Dafür muss man sich mit diesem intensiv auseinandersetzen. Dies äußert sich in intensiver Beratung und Auseinandersetzung mit dem Kunden und dessen Bedürfnissen. Erst mit den richtigen Hintergrundinformationen können Online Marketing Maßnahmen ihr volles Potenzial entfalten und Ihnen mehr Kunden generieren. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH bieten Ihnen genau diesen Service der individuellen und ausführlichen Betreuung mit dem Ziel, Ihnen neue Kunden zu beschaffen. In der Preisfrage geben sich viele Unternehmen wenig transparent. Es ist nicht selten, dass diese einen Preis von 10.000 Euro veranschlagen, das gebotene Leistungsspektrum jedoch undurchsichtig ist. Als Kunde ist es also empfehlenswert sich verschiedene Angebote einzuholen und Preise, wie auch Leistungsangebot kritisch zu hinterfragen.
Allgemeine Informationen
Definition
Online Marketing befasst sich im Allgemeinen mit Marketing Maßnahmen im Web. Ziel dieser Maßnahmen ist es, ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt im Internet bekannt zu machen und den potenziellen Kunden an die Webseite zu binden.
Geschichte
Im Jahr 1993 wurde die erste Online Anzeige verkauft und der Siegeszug des Online Marketings begonnen. Bereits ein Jahr später wurde das erste Werbebanner von AT&T auf der Webseite von Wired geschaltet. Im Jahr 2000 gab es noch keine 500 Millionen Internetnutzer, der aufsteigende Suchmaschinengigant Google führte in diesem Jahr die Google AdWords ein. Zu Beginn verzeichnete Google zahlende Kunden. Durch Google Analytics wurden Webseiten 2005 messbarer gemacht, der große Meilenstein dieser Zeit war jedoch der Aufstieg von Facebook, was im Jahr 2006 in den Werbemarkt einstieg und Anzeigen schaltete. Ende der 00er Jahre wurde erstmals mehr Geld in Internetwerbung als in klassische TV Werbung gesteckt. Durch den Erfolg des Web 2.0 und soziale Netzwerke veränderte sich die Werbewelt in den letzten Jahren erheblich. Unternehmen kommunizieren mit Kunden über die sozialen Netzwerke und kreative Werbekampagnen verbreiten sich wie ein Lauffeuer durchs Web. Heute sind mehr als 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt online und Online Marketing ist ein wichtiges strategisches Mittel für den Unternehmenserfolg geworden, auf den kein ambitionierter Unternehmer verzichten kann.
Zukunft
Die kommenden Jahre gehören voraussichtlich dem Internet der Dinge. Wenn künstliche Intelligenz uns unseren Alltag weiter vereinfachen wird. Vom selbstfahrenden Auto bis zu automatisch Nachbestellenden Kühlschränken kommen in der Zukunft einige Innovationen auf die Branche zu. Auf diese technischen Möglichkeiten, müssen Sie sich einstellen und dementsprechend passend darauf reagieren. Auch Marketing über mehrere Kanäle erfreut sich einer immer größeren Bedeutung.
Markt
Im Marketing wird global eine Menge Geld investiert. Durch den steigenden Absatz von mobilen Endgeräten ist nicht alleine die Anzahl an Internetnutzern gestiegen, sondern auch die Zeit die eine einzelne Person im Internet verbringt. Aufgrund der höheren Reichweite von Online Medien ist es für Unternehmen attraktiver geworden sich mit der digitalen Form von Marketing zu beschäftigen und Geld in diesen Bereich zu investieren.
Global
Laut einer Statistik von Statista, wird 2015 global erstmals mehr Geld für Internetwerbung als für Printmedien ausgegeben, was einer Summe von 132,4 Milliarden US-Dollar entspricht.
Europa
In Europa beträgt das Volumen, was für Marketing im Jahr 2015 ausgegeben wird 114,94 Milliarden US Dollar. In der Statistik sind neben Online Marketing auch TV Werbung und Print inbegriffen. Die großen europäischen Volkswirtschaften geben erwartungsgemäß auch am meisten für Marketing Maßnahmen aus.
National
Insgesamt werden 26,65 Milliarden US Dollar für Marketing ausgegeben. Dieser Betrag bezieht sich auf eine Schätzung für das Jahr 2015. Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland investieren somit europaweit am meisten Geld in Marketing.
Umsätze
Online Marketing ist ein Geschäft, in welchem riesige Summen umgesetzt werden. Weltweit werden laut statistischem Bundesamt im Jahr 2015 knapp 150 Milliarden US-Dollar mit Internetwerbung umgesetzt, der Betrag soll bis 2018 auf 194 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Weiterbildungsmaßnahmen im Online Marketing
Einen klassischen Ausbildungsgang gibt es fürs Online Marketing bisher nicht. Dafür gibt es viele Möglichkeiten der Weiterbildung über verschiedene Kanäle. Seien es Workshops, Bücher oder Akademien, es ist für jeden ambitionierten Online Marketer etwas dabei um den eigenen Horizont zu erweitern. Gerade im schnelllebigen Online Business muss man am Ball bleiben um nicht abgehängt zu werden. Für Weiterbildung im Bereich Online Marketing bietet sich die Online Marketing Akademie (AKONMA) an. Hier lernen die Teilnehmer Online Marketing praxisnah kennen und bekommen die Möglichkeit mit erfolgreichem Abschluss einer Abschlussprüfung ein IHK Zertifikat zu erhalten.
Agenturen
Es gibt viele Agenturen die sich auf Online Marketing spezialisiert haben. Zu den erfolgreichen Agenturen gehört unter anderem die weltweit mit über 700 Mitarbeitern an 25 Standorten tätige Plan.Net Gruppe. Diese Agentur ist belegt beim Ranking der Internetagenturen vom BVDW 2015 den ersten Platz. Für Großkunden wie IKEA, Lufthansa oder die Telekom werden hier erfolgreiche Online Marketing Kampagnen geführt und das mit einem beachtlichen finanziellen Erfolg. Eine weitere Größe auf dem breit gefächertem Markt der Agenturen ist die UDG United Digital Group, welche auf Rang Zwei des BVDW Rankings steht und einen ähnlichen Erfolg vorzuweisen hat, wie die führende Plan.Net Gruppe. Die kompletten Top 10 des Rankings besteht aus:
- Net Gruppe
- UDG United Digital Group
- SinnerSchrader AG
- Team Neusta
- Sapient GmbH
- C3 Creative Code and Content GmbH
- Valtech
- SYZYGY AG
- Dmc digital media center
- Wiethe Interaktiv
Big Player
Die Unternehmen und Agenturen, die Weltweit am meisten Geld über Online Marketing Maßnahmen generieren. Dazu gehört der Softwarehersteller Adobe, der in der Vergangenheit einige Online Marketing Firmen gekauft. Mittlerweile gehört Adobe zu den führenden Adtech Playern. Rocketfuel ist eines der am schnellsten wachsenden Werbeunternehmen der USA. Das Unternehmen arbeitet an Algorhytmen für gezielte Online- und Social Media-Werbung. In Deutschland gilt Zalando als einer der größten Konzerne, der durch effektives Online Marketing sehr hohe Erträge erwirtschaftet. Hierbei wird großer Wert auf Social Media Kampagnen und Remarketing gelegt.
Nachschlage Empfehlungen
Sie möchten sich über Online Marketing Methoden oder allgemein über die Branche informieren? Wir möchten Ihnen gerne ein paar Empfehlungen für die Bereiche Literatur, Zeitschriften und Experten mit auf den Weg geben. Es gibt unzählige Quellen und Experten auf dem Gebiet des Online Marketings. Verschaffen Sie sich doch bitte einen Überblick über unsere Empfehlungen:
Literatur
Damit auch Sie tiefer in die Materie Online Marketing eintauchen können, möchten wir Ihnen gerne ein paar Bücher vorstellen.
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und bietet einen kompletten Überblick über die Online Marketing Szene.
Praxisorientiertes Online Marketing
Gilt als Lehrbuch für Einsteiger und gibt einen Überblick über die Maßnahmen und deren Erfolgsmessung.
Geheimnis SEO
Das Buch bietet Ihnen viele Tipps von erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung.
Kundenservice im Social Web
Sie möchten wissen, wie man Service Dialoge über soziale Netzwerke richtig führt? Dieses Werk bietet Ihnen einen Rundumblick zu diesem Thema.
Zeitschriften
Neben der unzähligen Fachliteratur auf dem Markt, gibt es auch Zeitschriften rund um das Thema Internetmarketing. In Deutschland zählen hier vor allem “t3n” aus Hannover, eine noch recht junge Redaktion zum Thema Online Marketing und Webtrends. Auch die “Internet World Business” bietet interessante und relevante Artikel zum Thema Online Marketing und E-Commerce. Zu den weltweit relevanten Fachzeitschriften zählt das “International Journal of Online Marketing” von IGI-Global. Es gibt weltweit eine Vielzahl an Magazinen für den Bereich, dazu kommen unzählige Blogs und Social Media Gurus.
Experten
Diverse Online Marketing Gurus sind weltweit auf den sozialen Netzwerken vertreten. Einen kleinen Auszug dieser Gurus haben wir für Sie einmal aufgeführt:
Darren Rowse:
Der bekannteste Blog im Online Marketing wird von Darren Rowse betrieben. Er bloggt seit dem Jahr 2004 über die Kunst des Bloggens. Er hat bereits tausende Blogger inspiriert und geholfen. Im Jahr 2006 erhielt Rowse den Award für den Besten Web Entwickler Webblock.
Frank Kern
Einer der bekanntesten und besten Internet Marketer ist Frank Kern, er gilt in der Welt des Online Marketing als Legende. Seine Anfänge hatte er als Verkäufer im Direktvertrieb ohne einen Abschluss am College gemacht zu haben. Heute hat er 18 Millionen $ durch den Online Vertrieb eingenommen.
Kris Stelljes
Zuerst absolvierte Stelljes eine Ausbildung als Fahrzeuglackierer und erkannte nach dem Lesen einiger Motivationsbücher, dass Ihn sein Job nicht erfüllte, woraufhin er das Internet nach Optionen zum Geldverdienen erkundete. Über Affiliate Marketing generierte er nach wenigen Monaten hohe Umsatze. Mit Schulungen für Blogger verdient er heute sein Geld.