Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Germersheim hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Germersheim umfangreich diesbezüglich und beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Germersheim. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit sind für uns unsere Mandanten. Was die Preise angeht sind wir jederzeit transparent, sodass jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche wichtigen Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Fassen Sie sich kurz, damit der User ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls ein schönes Design wichtig. Folglich hat auch der User bei der Benutzung der Internetseite mehr Vergnügen. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module benutzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geöffnet wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers dulden. So sollte die Onlinepräsenz den Anwender darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als anwenderfreundlich erachtet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Dabei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messtechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links und die Menü an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte zusätzlich geachtet werden.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Germersheim dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir auch Klienten aus Flörsheim am Main, nicht nur aus Germersheim.