Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Ingelheim am Rhein. Vor allem die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Usability. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert wird. Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Ingelheim am Rhein sich hierzu umfangreich informieren lassen. Des Weiteren überprüfen wir unmittelbar die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bietet eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Ingelheim am Rhein bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Webseite bleibt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Verkaufszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist zum Thema Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Mandanten im Fokus. Dank unserer Klarheit können unsere Auftraggeber immer ausführlich nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind relevant? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welchem Alter ist sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Handhabung erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihren Betrieb aus Ingelheim am Rhein sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenfalls gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Demzufolge erhöht sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen attraktiv sein. Ferner sollte Ihre Homepage über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente im Aufbau der Webpräsenz erleichtern das Zurechtfinden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Benutzer direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Fehler des Users tolerieren. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Gast als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability geschaffen werden. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, das heißt das Firmenlogo links oben und die Navigationsleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte des Weiteren geachtet werden.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Ingelheim am Rhein dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ingelheim am Rhein sondern auch aus Salzwedel.