Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Barsinghausen. Von einer guten Nutzerfreundlichkeit gewinnen besonders Webseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht wird. Die ONMA prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Barsinghausen umfangreich zu diesem Thema!
Mit einer guten Nutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Barsinghausen eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetseite verweilt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in puncto Erfolg der Firma also von enormer Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht immer transparent. Für unsere Kunden sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welche wesentlichen Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Benutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Internetpräsenz für Ihre Firma aus Barsinghausen sollten stets der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenso eine schöne Aufmachung wichtig. Dies bedeutet, dass der Nutzer Begeisterung bei der Bedienung der Webseite hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile im Aufbau der Webpräsenz verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Benutzer die Onlinepräsenz schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Zusätzlich sollte der Anwender sich schnell orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Anwender machen könnte, tolerieren. Zum Beispiel sollte die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es wesentlich, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und außerdem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Zumal sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen befinden, das heißt das Logo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Des Weiteren sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Barsinghausen Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Barsinghausen sondern auch aus Steinfurt.