Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Bautzen. Vor allem Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie generieren wir ebendiese? Die ONMA überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Bautzen umfänglich zu diesem Punkt!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Usability sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Bautzen eine höhere Effektivität. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Absatzzahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit der Internetseite ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Was die Ausgaben betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Bildung hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Internetseite wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihr Unternehmen aus Bautzen sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü obendrein gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist ferner eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Begeisterung, die der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge erhöht. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Bilder, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Webseite erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Darüberhinaus sollte der Anwender sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Anwenders tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so sollte die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Usability zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei vereinfachen moderne Messtechniken die Analyse. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, das bedeutet das Emblem oben links und die Navigationsleiste oben rechts. Schriftteile sollten zudem gut leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Bautzen dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu verbessern. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Bautzen sondern auch aus Siegburg.