Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Erding. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Erding umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Usability Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Usability verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Erding bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Eine gute Benutzbarkeit der Internetpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden sind bei uns im Fokus unserer Arbeit. Was die Ausgaben betrifft sind wir immer durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale Kundenstamms sind von Bedeutung?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Homepage verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Außerdem sollten keine Synonyme gebraucht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Also hat auch der Besucher bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile genutzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite deutlich schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Benutzer ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. Wenn der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Webpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich . Heutige Analysemethoden verbessern hier die Analyse. Sämtliche Angaben sollten ferner so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigation rechts oben. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftelemente gut leserlich sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Erding dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Greven, nicht nur aus Erding.