Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Meschede. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA Agentur informiert Sie aus Meschede umfangreich diesbezüglich und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Meschede eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Webpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in Sachen Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten befinden sich für uns im Kern unserer Arbeit. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber immer im Detail nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche Eigenschaften des Kundenkreises sind von Belang? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten genauso nur essenzielle Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der User motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist außerdem eine schöne Gestaltung wichtig. Dies bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Grafiken, deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwenden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Internetseite leichter, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert sein sollten. Darüberhinaus sollte der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Anwenders sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erwirkt werden. Dabei vereinfachen moderne Analysetechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Außerdem sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Logo oben links, Menü rechts. Darüber hinaus sollte man beachten, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Meschede die Usability Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Werl, nicht nur aus Meschede.