Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Biberach an der Riß. Vor allem die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Doch wie erreichen wir diese? Sie aus Biberach an der Riß erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Biberach an der Riß eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Homepage bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. nimmt zum Thema Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise angeht, jederzeit transparent, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten stets erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webseite verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Webseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Folglich hat auch der Besucher bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente verwenden. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite deutlich leichter.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Weiterhin sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers aushalten. Beispielsweise sollte die Internetpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Dabei erleichtern heutige Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Aussagen sollten ferner so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bekannten Positionen finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem oben links, Menü an der rechten Seite. Ferner sollten Schriftmodule gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Biberach an der Riß Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Biberach an der Riß sondern auch Klienten aus Ahrensburg.