Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Zweibrücken zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert wird. Die ONMA Agentur informiert Sie aus Zweibrücken allumfassend diesbezüglich und prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Zweibrücken bedeutet das eine höhere Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch bessere Vertriebsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Für uns liegen unsere Mandanten im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten stets ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- der anzusprechende Kundenkreis
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind relevant? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetseite wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Freude, die der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine deutliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile nutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Homepage so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Dem Nutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der Benutzer machen könnte, aushalten. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als benutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Außerdem sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menüleiste oben rechts. Zusätzlich sollten Schriftteile angenehm lesbar sein.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus Zweibrücken dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Zweibrücken sondern auch aus Kehl.