Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Ahaus. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Bedienerfreundlichkeit haben. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Sie aus Ahaus bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Ahaus eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten sind bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, permanent transparent, damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind nützlich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm? Welche Bildung hat sie?
- die anzusprechende Zielgruppe
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Besucher ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihre Firma aus Ahaus sollten stets dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Also hat auch der User bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Freude. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Webpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile benutzt werden. Zudem versteht der Nutzer die Seite deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt sein. Zusätzlich sollte der Besucher sich einfach orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Benutzers sollte die Webpräsenz dulden. So kann die Homepage den Anwender höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Dabei erleichtern heutige Messmethoden die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Obendrein sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü an der rechten Seite. Zudem sollten alle Schriftkomponenten angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Ahaus die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ahaus sondern auch aus Hückelhoven.