Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Ahrensburg hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Doch wie generieren wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Ahrensburg allumfassend zu diesem Thema und prüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Ahrensburg bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzszahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Fokus unserer Arbeit. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Besonderheiten, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Belang? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt ebenfalls für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü des Weiteren gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Webseite mehr Begeisterung. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Internetseite verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Benutzer die Seite deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders zulassen. Beispielsweise kann die Internetseite einen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als benutzerfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Usability zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Aktuelle Analysemethoden vereinfachen dabei die Analyse. Alle Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Obendrein sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Menü rechts oben. Schriftteile sollten ebenso gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Ahrensburg die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ahrensburg sondern auch aus Itzehoe.