Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Aurich. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit gewinnen vor allem Webseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Aurich umfänglich hierzu und beurteilen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Aurich bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. In der Regel folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Verkaufszahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten befinden sich bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Kunde genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden ständig erreichbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz bei. Somit hat auch der User bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile nutzen. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Benutzers sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als nutzerfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann dabei die Analyse verbessert werden. Des Weiteren sollten alle Aussagen klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts. Die Schrifteinheiten sollten außerdem gut leserlich sein.
Sie aus Aurich wollen die Usability Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Aurich sondern auch aus Wunstorf.