Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Beckum. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Doch wie kriegen wir diese? Die ONMA testet die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage und berät Sie aus Beckum umfassend zu diesem Punkt!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Beckum eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Homepage bleibt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. Zum Thema Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Preise betrifft, stets transparent, sodass jeder Klient genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Homepage wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Navigationsleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Also hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webseite mehr Freude. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile verwendet werden. Zudem versteht der Besucher die Webseite deutlich besser, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. So kann die Internetseite den Nutzer darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es essentiell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich empfindet. Hierbei vereinfachen moderne Analysemethoden die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite außerdem strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigation oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte außerdem geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Beckum dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Klienten aus Beckum sondern auch aus Langen.