Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Itzehoe. Von einer hohen Usability gewinnen besonders Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese erhalten? Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Itzehoe umfassend diesbezüglich und beurteilen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzbarkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine hohe Usability erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Itzehoe. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben angeht, jederzeit durchsichtig, damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber ständig erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind von Belang? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der User angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihr Unternehmen aus Itzehoe sollten immer dem gleichen Muster folgen. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur der Homepage findet sich der Nutzer schneller zurecht. Der Besucher muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der bereits bekannten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein zu integrieren, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Nutzer ohne lange Umwege ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers aushalten. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hier kann die Analyse mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Daten so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Sie aus Itzehoe möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Itzehoe sondern auch aus Fürstenwalde/Spree.