Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Mettmann. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Benutzerfreundlichkeit haben. Doch wie können wir diese erarbeiten? Sie aus Mettmann erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen Vorzüge. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Mettmann eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Durch welche wichtigen Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Internetpräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten des Weiteren vermieden werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat, wird somit erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Internetseite über eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente eingesetzt werden. Der Besucher muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt werden sollten. Weiterhin sollte der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz dulden. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es elementar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Mit modernen Analysetechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Obendrein sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Mettmann dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Würselen, nicht nur aus Mettmann.