Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Warendorf zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Usability. Doch wie kann diese erreicht werden? Wir von der ONMA beraten Sie aus Warendorf allumfassend diesbezüglich und prüfen die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorzüge. Durch eine gute Usability wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Warendorf eine höhere Effizienz. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Verkaufszahlen. Eine gute Handhabung der Webseite ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Im Kern unserer Tätigkeit sind für uns unsere Klienten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, durchsichtig, sodass jeder Kunde genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Durch welche bedeutenden Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Internetseite verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Internetpräsenz für Ihren Betrieb aus Warendorf sollten immer der gleichen Struktur folgen. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls ein schönes Design wichtig. Somit erhöht sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Webseite hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente einsetzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Anwender die Webseite besser, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, sollten Fotos möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability geschaffen werden. Mit fortschrittlichen Messmethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden, das bedeutet das Logo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Zusätzlich sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Warendorf Interesse daran haben, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Warendorf sondern auch Kunden aus Maintal.